Wettbewerb Hauptbahnhof in Augsburg

18. Dezember 2015

20151218_Aktuelles Projekte Wettbewerb Augsburg FotoDie BrennerPlan GmbH hat zusammen mit silands Landschaftsarchitekten und weiteren Planern bei dem Wettbewerb zur Neugestaltung der Vorplätze und des Umfelds des Hauptbahnhofs in Augsburg erfolgreich teilgenommen. Der Entwurf wurde in die Preisgruppe Bahnhofsvorplatz West aufgenommen. 

 

Der Augsburger Hauptbahnhof soll als Knotenpunkt zwischen dem städtischen, dem regionalen und dem überregionalen Verkehrsnetz ausgebaut werden. Wesentlicher Bestandteil dieses Vorhabens ist der Neubau einer unterirdischen Straßenbahnhaltestelle unter dem Hauptbahnhof. Aufgabe des Wettbewerbs ist die Überplanung zum einen der öffentlichen Platzbereiche östlich und westlich der Bahntrasse sowie zum anderen in Teilen der funktional bedeutsamen Straßenräume im Umfeld des Bahnhofs. Es wurde ein Entwurf entwickelt, welcher freie Sichtbezüge sowie klare und prägnante Bilder in den Vordergrund stellt. Durch die Entflechtung der Verkehrsströme und der verschiedenen Verkehrsteilnehmer wurden eine gut organisierte Verkehrsfunktion sowie eine hohe Aufenthaltsqualität hergestellt.